Eure freie Trau(m)zeremonie

10704006_695496387186930_8057701357210306540_n„Die Liebe ist ein Stoff,

den die Natur gewebt

und die Phantasie bestickt hat.“

 Voltaire

„Eine freie Trauung ist genau das richtige für uns, aber wir wissen nicht, wie unsere Familien darauf reagieren. Die können damit nicht viel anfangen.“

Ein Satz, den ich schon ganz oft gehört habe zu Beginn einer Planung. Daher ist es mir ganz wichtig zu betonen, dass eine Freie Trauung keinesfalls eine geschauspielerte Hochzeit ist, der der nötige Ernst fehlt. Es ist eine ebenso feierliche wie ganz persönliche Zeremonie, die wir gemeinsam Schritt für Schritt erarbeiten. Bei der Eure gemeinesam Lebens- und Liebesgeschichte im Mittelpunkt steht, bei der Freunde und Familie sich einbinden können, bei der Eure Musikwünsche berücksichtig werden, bei der gesungen werden darf, gelacht, geweint…

Die freie Trauung ersetzt keine standesamtliche Trauung. Wer vor dem Gesetz als verheiratet gelten möchte, der muss sich vor einem Standesbeamten das JA-Wort geben. Leider ist dies ganz oft ein rein bürokratischer Akt in einem wenig feierlichen Ambiente.

Eine Freie Trauung ersetzt auch keine kirchliche Trauung. Um vor der Kirche als Ehepaar zu gelten, müsst ihr euch von einem Vertreter der jeweiligen Kirche trauen lassen.

Die Freie Trauung ist ein schönes und feierliches Highlight Eurer Hochzeitsfeier. Ich empfehle sie jedem Paar, für das die standesamtliche Trauung nur eine Unterschrift, die kirchliche Trauung aber zu fremd ist.

Sie kann auf der Terrasse Eurer Lokation stattfinden, im Schlossgarten, in einer entweihten Kapelle, in einer alten Scheune, bei Euch im Garten, auf einem Schiff, am Strand, in der Luft, unter Wasser…egal, ob unter freiem Himmel oder im geschlossenen Raum – wir finden sicherlich den richtigen Ort für Eure Trauung.

Die Möglichkeiten sind riesig.

Ganz nach Euern Glaubenseinstellung kann innerhalb Eurer Freien Trauung auch Platz für Gott sein, ein Gebet oder das Vater Unser. Ebenso ist natürlich eine rein weltliche Zeremonie möglich.

SimoneFlorian3Carina & Raffi

 

Schreibe einen Kommentar